Fragen & Antworten

Welchem Studierenden ist noch nie der Gedanke gekommen, einen Ghostwriter für das Schreiben seiner wissenschaftlichen Arbeit zu engagieren? Das wäre eine echte Erleichterung, wenn nicht auch die Brieftasche viel leichter werden würde. Ghostwriter sind teuer! Warum? Weil Recherchieren und Texten zeitaufwendig sind und auch ein Profi einen druckreifen Text nicht in einem Wurf schreibt.
Ghostwriting ist erlaubt, sofern der von einem Ghostwriter verfasste Text nicht 1:1 für die Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation verwendet wird. Dieser Text darf lediglich als „Vorlage“ herangezogen werden und muss entsprechend modifiziert werden. Aber wer macht sich diese Arbeit, die noch dazu viel Geld gekostet hat?

Zu beachten wäre auch noch Folgendes:
Hat man eine eidesstaatliche Erklärung unterschrieben und damit versichert, die wissenschaftliche Arbeit selbst verfasst zu haben, ist das Schreiben durch einen Ghostwriter nicht erlaubt. Wird dieser jedoch entlarvt, ist mit Sanktionen zu rechnen. Der Ghostwriter ist vertraglich abgesichert und kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Der Studierende muss jedoch mit der Aberkennung seines akademischen Grades rechnen.

Sinnvoller und kostengünstiger wäre es, sich dafür ein Schreibcoaching zu nehmen, der dabei hilft, die Schreibfähigkeit langfristig zu verbessern. Außerdem hat man viel mehr Freude mit seiner wissenschaftlichen Arbeit, als wenn ein „Ghost“ für einen schreibt.
Lesen Sie mehr…

Ein Lektorat ist aufwendiger als ein Korrektorat. Beim Korrektorat wird der Text in der Regel nur auf Rechtschreibung sowie auf grammatikalische und typografische Fehler überprüft, nicht aber auf inhaltliches Verständnis. Es handelt sich hierbei um den letzten Schritt bevor das Schriftwerk in Druck geht.

Beim Korrektorat werden kontrolliert bzw. korrigiert…
•    Grammatik
•    Rechtschreibung
•    Typografie (Gedanken- und Bindestriche, Anführungszeichen, Apostrophe etc.)
•    Zeichensetzung
•    einheitliche Schreibweise
•    Silbentrennung

Beim Lektorat geht es nicht nur um eine Fehlerkorrektur, sondern auch um…
•    eine stilistische und sprachliche Begutachtung des Textes
•    eine inhaltliche Verbesserung des Textes
•    eine gute Verständlichkeit für die Leser
•    die Vermeidung von Wortwiederholungen
•    die Vermeidung von Schachtelsätzen
•    die Vermeidung von umgangssprachlichen Formulierungen
•    einen klaren und logischen Aufbau des Textes

Man hat nicht immer Lust aufs Schreiben. Wenn man jedoch immer Ausreden findet, warum heute (wieder) keine Zeit zu schreiben vorhanden ist und alles andere wichtiger ist, besser die Wohnung geputzt werden sollte, man sich plötzlich so hungrig oder müde fühlt, spricht man von einer Schreibhemmung.

Ursächlich dafür können äußere oder innere Faktoren sein. Zu den äußeren zählen ein ungeeigneter oder ungeliebter Schreibort, Schreibtisch oder Schreibplatz. Auch unangemessene Schreibzeiten bringen einen nicht zum Schreiben und halten einen wunderbar davon ab.

Wird die Schreibaufgabe nicht verstanden, ist das Thema zu umfangreich, ist man damit überfordert, ist die (eigene) Erwartungshaltung zu groß oder sind Ängste und Zweifel im Spiel, dann spricht man von emotionalen Aspekten, die einen am Schreiben hindern können.

Werde selbst aktiv und frage nach den Gründen, warum du eine Schreibhemmung haben könntest. Probiere mal Alternativen aus! Wechsle deinen Schreibplatz, ändere die Perspektive oder gestalten deinen Schreibplatz neu!
Vielleicht schreibst du am besten in einem Kaffeehaus, bei beruhigender Musik, im Garten, bei Tag oder eher in der Nacht …?

Schreibe nicht immer am Computer, sondern greife manchmal zu Stift und Papier!
Sprich mit jemandem über deinen Schreibauftrag und sammle so Ideen. Hole dir Impulse von außen, oder buche mal ein Schreibcoaching oder UnterbewusstseinCoaching bei mir. Ich freue mich auf dich!

Es wird empfohlen, eine wissenschaftliche Arbeit von jemandem korrigieren zu lassen, der die deutsche Sprache beherrscht und genau arbeitet bzw. liest. Das muss nicht unbedingt ein Lektor sein. Fest steht nur, dass man bei seinen eigenen Korrekturen viel zu oft Fehler übersieht, und in einer wissenschaftlichen Arbeit sollten keine Fehler vorkommen.

Schreiben und Texten ist eine geistige Leistung. Manchmal braucht man dafür gute Ideen sowie eine entsprechende Schreibumgebung. Auch ein Profi schüttelt einen Text nicht einfach so aus seinem Ärmel. Niemand schafft es, einen Text auf grammatikalische, inhaltliche, stilistische, orthografische und typografische Fehler in einem zu lesen ohne dabei etwas zu übersehen. Und damit man keine Fehler übersieht, ist es notwendig, den Text mindestens zweimal zu lesen. Das kostet eben Zeit.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Schreiben tatsächlich lernen kann. Mit etwas Übung entwickelt man nicht nur ein gutes Gefühl für die Sprache, sondern auch Freude am Schreiben. Und wenn man aufmerksam hinhört, kann man auch die innere Schreibstimme hören und dann schreibt es sich wie von selbst! Probiere doch mal ein UnterbewusstseinsCoaching bei mir! Das hilft dir auch beim besseren, leichteren Schreiben im Alltag.

Schreiben lernt man am besten durchs Schreiben! Je mehr du schreibst, umso schneller kommst du ans Ziel! Schreib in einem Tagebuch deine Gedanken und Emotionen nieder, nicht nur die Erlebnisse. So wird deine Sprache lebendiger und hilft dir, im Berufsleben Geschäftsbriefe, E-Mails, Berichte, Blogs etc. zu schreiben, die tatsächlich gelesen werden.

Wie lange es dauert, bis du ein SchreibSTAR wirst, hängt von deinem Engagement, deinem Ehrgeiz und deiner Freude an der Sprache ab.
Gut schreiben zu lernen, kann man auch noch im Erwachsenenalter. Es ist daher NIE zu spät! Buche doch mal ein SchreibCoaching oder UnterbewusstseinsCoaching bei mir. Schon nach wenigen Stunden wirst du eine positive Veränderung an deiner Sprache beobachten können.

Mit einem schlechten oder schlecht formulierten Text wirst du keinen Preis gewinnen und auch keine Kunden. Die Menschen wollen einerseits informiert, anderseits unterhalten werden. Daher sollte der Werbetext klar und einfach formuliert und logisch aufgebaut sein. Und wenn du Emotionen in die Sprache packst, weckst du nicht nur das Interesse der Leser, sondern auch deren Kauflust. Mit einem guten Schreibstil zu mehr Erfolg und Geld!
Probier doch mal ein SchreibCoaching oder ein UnterbewusstseinsCoaching bei mir aus. Du wirst sehen, in Kürze wird sich deine Sprache, deine Stimme und dein Auftreten verbessern, und du wirst erfolgreicher, souveräner und zufriedener sein.

Hast du Fragen, einen Auftrag, ein Anliegen?

Ruf mich an!

Vereinbare mit mir einen Termin für ein persönliches SchreibCoaching, SprechCoaching oder UnterbewusstseinsCoaching.
Meine Telefonnummer: +436641447789

Schreib mir eine E-Mail!

Vereinbare mit mir einen Termin für ein persönliches SchreibCoaching, SprechCoaching oder UnterbewusstseinsCoaching.
E-Mail: info@schreibstar.at

Suche

Weitere Fragen?